Kurseelsorge aktuell - Mai 2021

Liebe Interessierte am Programm der Kurseelsorge Bad Staffelstein,
liebe Pilgerfreunde,

die Natur erwacht und erfreut mit Farben, Düften und dem Gezwitscher der Vögel alle Sinne. Wohl denen, die die Zeiten und Gelegenheiten im Freien nutzen können. Doch so ganz ungetrübt ist die Freude im zweiten Coronafrühling natürlich nicht. Das Virus macht uns in allen Lebensbereichen nach wie vor ordentlich zu schaffen. Da ist es gut, jeden Tag wieder neu nach Lichtblicken Ausschau zu halten. In unserem Programm machen wir dafür ein paar hoffentlich die Seele erhellende Angebote.

Manches geht nicht so, wie ursprünglich geplant, doch einiges ist zu unserer großen Freude dennoch möglich, wie z.B. mit besonderen Gottesdiensten und Andachten an besonderen Orten Kraft zu tanken und die Seele fliegen zu lassen. Dazu haben wir alle Veranstaltungen angepasst. Aufgrund der Corona-Pandemie gelten die mittlerweile gut eingeübten Rahmenbedingungen mit Maske und Sicherheitsabstand von 1,5 m. Trotzdem kann es natürlich kurzfristig sein, dass sich etwas verändert. Schauen Sie deshalb in jedem Fall vor einer Veranstaltung noch einmal auf unserer Internetseite www.kurseelsorge-bad-staffelstein.de, oder fragen Sie direkt bei den jeweils genannten Verantwortlichen an.

Christi Himmelfahrt feiern wir unter freiem Himmel, leider nicht wie üblich auf dem Staffelberg, dafür aber unterm Buchenbaum hinter der Dreieinigkeitskirche in Bad Staffelstein.

 
Am 19. Mai gibt es eine Änderung. Anstelle der Nachtmusik freuen wir uns Sie und Euch zu einem musikalischen Abendgebet mit Dekanatskantor Klaus Bormann unter dem Motto „Herr, bleibe bei uns, denn es will Abend werden“ einladen zu können. Mit Orgelklängen von J.S. Bach,  J.G. Rheinberger u.a. und abendlichen Gedanken bei Kerzenschein haben wir Gelegenheit, zur Ruhe und zu uns zu kommen. Damit alle auch ganz gelassen wieder heim kommen können haben wir die Uhrzeit auf 20:00 Uhr vorverlegt und die Dauer auf eine dreiviertel Stunde begrenzt. Dies auch als Hinweis für alle, die die ursprünglich an diesem Termin geplante „Bad Staffelsteiner Nachtmusik“ noch im Kalender oder Gedächtnis haben.

 
Da der Mondaufgang sich allerdings nicht vorverlegen lässt, müssen wir am 25. Mai, an dem wir einen Mondscheinspaziergang geplant haben, noch vieles offen lassen. Wir hoffen aber, dass die Inzidenzen sinken und bis dahin die nächtliche Ausgangssperre nicht mehr gilt. Denn dann können wir uns zu einem Nachtgebet bei Mond- und Kerzenschein direkt auf dem Staffelbergplateau sehen. Auf unserer Internetseite ist der dann gültige Stand kurz vorher zu erfahren, auch ob eine Anmeldung nötig ist.

 
Und noch einmal laden wir am 30. Mai auf den Staffelberg, der mit gutem Grund die Menschen schon zu Zeiten der Kelten angezogen hat. Beim Abendsegen ist Gelegenheit zum Innehalten am Höchsten Punkt der Woche, um dann gestärkt und gelassen in den Alltag zu starten, auch und gerade in turbulenten Zeiten. Ab Mai öffnet dafür die Adelgundiskapelle einmal im Monat auf dem Staffelberg ihre Pforte. Für etwa eine halbe Stunde wird sie zum Raum der Stille und des persönlichen Gebets. Auf die persönliche Segnung müssen wir aus gegebenem Anlass derzeit noch verzichten.
Die Teilnehmerzahl ist wegen der Abstandsregeln auf 30 Personen begrenzt.

 
Wer vom 8.-18. Juli statt mit Wanderschuhen gerne mit dem Fahrrad auf Pilgerreise gehen möchte, sei hier schon mal auf die „Fahrradwallfahrt auf den Spuren des Hl. Niklaus von der Flüe“ vom Obermain bis in die Schweiz hingewiesen in Kooperation mit der KLB Bamberg. Der Anmeldeschluss ist bis zum 2. Juni verlängert worden. Der Flyer mit weiteren Infos ist auf unserer Homepage zu finden. Bei Interesse bitte an Pilgerbegleiter Anton Billinger (tel 09573 330796) wenden.

 
Im Kirchenjahr sind die Zeichen gerade auf österliche Freudenzeit gestellt. Lebensfreude in diesem umfassenden Sinne wünschen wir Euch und Ihnen allen von Herzen. Doch vor allem: Sein und bleiben Sie behütet!

 
Ihr/euer Team der Ökumenischen Kurseelsorge

 


Termine im Überblick:

MAI
 
13. Mai
10:15 Uhr Kein Himmelfahrtsgottesdienst auf dem Staffel-berg! Stattdessen: Himmelfahrtsgottesdienst im Freien "unterm Buchenbaum" hinter der Dreieinigkeitskirche Bad Staffelstein / (Pfr. M. Hagen) / Georg-Herpich-Platz 3 (Info: Evangelisches Pfarramt: 09573 232)
 
19. Mai 20:00 ! Uhr „Herr, bleibe bei uns, denn es will Abend werden“ musikalisches Abendgebet mit KMD Klaus Bormann, Orgel / Musik von J.S. Bach,  J.G. Rheinberger u.a. und abendliche Gedanken mit Kerzenschein und Zeit zum Nachsinnen / Eintritt frei / Dauer ca. 45 Min. / Evangelische Dreieinigkeitskirche, Georg-Herpich-Platz 3 / (PR Susanne Lindner / Pfrin Anja Bautz) / Derzeit 68 Plätze in der Kirche.
 
25. Mai 21:00 Uhr Nachtgebet bei Mond- und Kerzenschein auf dem Staffelberg. Treffpunkt: auf dem Staffelbergplateau (Aufsteller vor Ort beachten). Das Plateau mit der famosen Abendsilhouette bietet die Kulisse für eine kurze Andacht. Abstieg mit Kerzenschein. Dauer ca. 25 Minuten. („Wettertelefon“ 09573 222565 PR Susanne Lindner). Je nach Coronalage  evtl. nur mit Anmeldung! Schauen Sie auch in die örtl. Presse und auf unsere Internetseite.
 
30. Mai 19:00 Uhr ABENDSEGEN Staffelberg / Adelgundiskapelle: Einladung zum Innehalten am höchsten Punkt der Woche, um gelassen und gestärkt in den Alltag zu starten / Dauer ca. 30 min / Musik: Sabine Liebl, Orgel / (PR Susanne Lindner / Pfrin Anja Bautz) / Derzeit 30 Plätze in der Kapelle.

 
Eine gesegnete Zeit wünscht Ihr/euer Team der Ökumenischen Kurseelsorge!

Ökumenische Kur- und Urlauberseelsorge Bad Staffelstein
Pfarrerin Anja Bautz
St.-Veit-Str. 9
96250 Ebensfeld

Tel: 09573/2227880
E-Mail: info@kurseelsorge-bad-staffelstein.de


Pastoralreferentin Susanne Lindner
Kirchgasse 6
96231 Bad Staffelstein

Tel.: 09573/222565
E-Eail: susanne.lindner@erzbistum-bamberg.de
Internet: www.kurseelsorge-bad-staffelstein.de

© Ökumenische Kur- & Urlauberseelsorge Bad Staffelstein 2008-2021

zum Seitenanfang