Kurseelsorge aktuell – September 2021

Liebe Interessierte am Programm der Kurseelsorge Bad Staffelstein,
 
der Spätsommer zeigt sich in diesen Tagen noch einmal von seiner besten Seite und wärmt uns mit viel Sonnenschein. Sollten Sie und Ihr zwischen Biergarten und Bierkeller noch Ideen für die Abendgestaltung brauchen, findet sich ja vielleicht was Passendes bei den Angeboten der Ökumenischen Kur- & Urlauberseelsorge im September und Oktober.
Wir haben die nachfolgenden Veranstaltungen entsprechend der aktuell geltenden Regeln der 14. Bayerischen Infektionschutzmaßnahmenverordnung geplant. Sollten sich kurzfristig Änderungen ergeben, veröffentlichen wir aktuelle Hinweise auch auf unserer Internetseite www.kurseelsorge-bad-staffelstein.de.

Am Freitag, 17.09. und Samstag, 18.09. finden Kinoandachten auf dem Staffelberg statt unter dem Titel „Unbeirrbar – Filme über prägende Frauengestalten“.
 
17. September  Andacht mit FILM 1 ... über Hildegard von Bingen - Einlass ab 19:30 Uhr – Beginn bei Dämmerung
Passend zum Gedenktag der Heiligen Hildegard von Bingen zeigen wir filmische Eindrücke aus deren Leben. Als Achtjährige von den Eltern in ein Kloster übergeben, wird sie eines Tages selbst dort Äbtissin. Hildegard erlebt dort eine wachsende Frauengemeinschaft, die jedoch in Abhängigkeit eines benachbarten Mönchsklosters steht. Als Hildegard ihre Visionen öffentlich macht, wendet sich das Blatt…. Dieser Abend verspricht einen cineastischen Einblick in das Leben Hildegards und gewährt Einblicke in die von Männern dominierten Welt der damaligen Zeit.
 
18. September Andacht mit FILM 2 ... über Hannah Arendt - Einlass ab 19:30 Uhr – Beginn bei Dämmerung
Eine weitere Frau, die ihrer Zeit vorauseilte, portraitiert Margarethe von Trotta in unserem zweiten Film. Als Jüdin 1933 vor den Nazi geflohen, erhält Hannah Arendt die amerikanische Staatsbürgerschaft und macht sich als Philosophin einen Namen. Der Begriff „Banalität des Bösen“ wird von ihr geprägt und ist Grundlage ausführlicher Auseinandersetzungen zwischen Intellektuellen, von denen ihr zum Teil eine Verharmlosung des Bösen vorgeworfen wird. Auslöser für Hannah Arendts Thesen waren die Gräueltaten des Naziregimes und das Erleben des Eichmann-Prozesses, den sie als Journalistin verfolgte. Unbeugsam wird diese eindrucksvolle Frau gezeigt, die schmerzhaft die Reaktionen ihres Umfelds verkraften muss.
 
Eine medizinische Maske muss in der Kapelle beim Umhergehen getragen werden, darf aber am Platz abgenommen werden. In der Kapelle gibt es aufgrund der Abstände aktuell Platz für maximal 30 Personen. Der Eintritt ist frei.
Denken Sie eventuell auch an Decken gegen Kälte & an Licht für den Rückweg.
Weitere Informationen gibt es bei PR Susanne Lindner unter tel. 09573 222565 oder per mail an susanne.lindner@erzbistum-bamberg.de
 
Nach zwei Kinoabenden lädt die Adelgundiskapelle am Sonntag, 19.09. um 19 Uhr dann ein zum letzten Abendsegen für heuer mit Musik von Sabine Karger-Karl an der Querflöte.

Am 22.09. gibt es eine kleine Änderung. Anstelle der Nachtmusik freuen wir uns Sie und Euch zu einem musikalischen Abendgebet mit Dekanatskantor Klaus Bormann unter dem Motto „Herr, bleibe bei uns, denn es will Abend werden“ einladen zu können. Mit Orgelklängen und abendlichen Gedanken bei Kerzenschein haben wir Gelegenheit, zur Ruhe und zu uns zu kommen. Beginn ist um 20:30 Uhr und die Dauer ca. 45 min. Der Eintritt ist frei. Aktuell finden 64 Personen in der Dreieinigkeitskirche Platz.
 
Am 29.09. um 19:30 Uhr gibt es ebenfalls eine kleine Änderung. Der Lyrikabend unter dem Titel „Bleibende Gedanken aus Vergangenheit und Gegenwart“ mit Prof. Dr. Elmar Koziel und David Höppner am Klavier findet in der evangelischen Dreieinigkeitskirche (Georg-Herpich-Platz 3) statt und nicht wie ursprünglich geplant im evangelischen Gemeindehaus. Der Eintritt ist frei. Derzeit finden bis zu 64 Personen in der Kirche Platz. Bei dieser Veranstaltung greift die 3G-Regel: TeilnehmerInnen müssen geimpft, genesen oder getestet sein.
 
Und auf noch eine Veranstaltung möchten wir Sie und Euch hinweisen, die nicht im Jahresprogramm zu finden ist, auf die wir uns aber trotzdem sehr freuen: Am 1.10. holen wir die Kurzfilmnacht „Augenblicke“ nach, die im Frühjahr wegen der Pandemiebeschränkungen leider ausfallen musste. Beginn ist um 19:30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus (Balthasar-Neumann-Str. 4). Hier greift wieder die 3G-Regel, weswegen wir überprüfen müssen, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Nachweis über Impfung, Genesung oder negativen Coronatest besitzen. Eine medizinische Maske muss nur beim Umhergehen getragen werden und darf am Platz abgenommen werden. Der Eintritt ist frei und es gibt mit Abständen Platz für 35 Personen.

Auch wenn unsere Veranstaltungen an so manche Vorgaben gebunden sind, freuen wir uns, dass doch einiges möglich ist und vor allem natürlich darauf, Sie und Euch zu sehen! Viel Sonnenschein – im Gesicht und im Herzen
wünscht Ihnen und Euch
das Team der Ökumenischen Kur- & Urlauberseelsorge

 



Termine im Überblick:

17. September 19:30 Uhr Einlass / Beginn bei Dämmerung Kinoandacht auf dem Staffelberg „Unbeirrbar – Filme über prägende Frauengestalten“/ Adelgundiskapelle/ Nicht vergessen: evtl. Decken gegen Kälte & Licht für den Rückweg / max. 30 Personen / weitere Infos bei PR Susanne Lindner, tel:  09573 222565 oder mail: susanne.lindner@erzbistum-bamberg.de
 
18. September 19:30 Uhr Einlass / Beginn bei Dämmerung Kinoandacht auf dem Staffelberg „Unbeirrbar – Filme über prägende Frauengestalten“/ Adelgundiskapelle/ Nicht vergessen: evtl. Decken gegen Kälte & Licht für den Rückweg / max. 30 Personen / weitere Infos bei PR Susanne Lindner, tel: 09573 222565 oder mail: susanne.lindner@erzbistum-bamberg.de
 
19. September 19:00 Uhr Abendsegen auf dem Staffelberg / Adelgundiskapelle / Einladung zum Innehalten am höchsten Punkt der Woche, um gelassen und gestärkt in den Alltag zu starten / Dauer ca. 30 min / Musik: Sabine Karger-Karl, Querflöte / (PR Susanne Lindner / Pfrin Anja Bautz) / Derzeit 30 Plätze in der Kapelle.
 
22. September 20:30 Uhr Musikalisches Abendgebet „Herr, bleibe bei uns, denn es will Abend werden“: Mit Orgelklängen und abendlichen Gedanken bei Kerzenschein haben wir Gelegenheit, zur Ruhe und zu uns zu kommen / Dauer ca. 45 min / Der Eintritt ist frei. / Ev. Dreieinigkeitskirche, Georg-Herpich-Platz 3. Aktuell finden 64 Personen in der Kirche Platz.
 
29. September 19:30 Uhr „Lyrik, die berührt und bewegt“ – Ein Lyrikabend – bleibende Gedanken aus Vergangenheit und Gegenwart, vorgetragen und ausgelegt von Prof. Dr. Elmar Koziel, „Bildungshäuser Vierzehnheiligen unterwegs“ / Livemusik am Klavier: David Höppner / Eintritt frei / Ev. Dreieinigkeitskirche, Georg-Herpich-Platz 3. Es gilt die 3G-Regel.
 
01. Oktober 19:30 Uhr AUGENBLICKE Kurzfilmnacht / aktuelle und preisgekrönte Kurzfilme auf Großleinwand / Evangelisches Gemeindehaus, Balthasar-Neumann-Straße 4 (Pfrin Anja Bautz / PR Susanne Lindner). Im Gemeindehaus finden 35 Personen Platz /Es gilt die 3G-Regel.

Ökumenische Kur- und Urlauberseelsorge Bad Staffelstein
Pfarrerin Anja Bautz
St.-Veit-Str. 9
96250 Ebensfeld

Tel: 09573/2227880
E-Mail: info@kurseelsorge-bad-staffelstein.de


Pastoralreferentin Susanne Lindner
Kirchgasse 6
96231 Bad Staffelstein

Tel.: 09573/222565
E-Eail: susanne.lindner@erzbistum-bamberg.de
Internet: www.kurseelsorge-bad-staffelstein.de

© Ökumenische Kur- & Urlauberseelsorge Bad Staffelstein 2008-2021

zum Seitenanfang